Herzlich Willkommen zum ersten Treffen der PuppenMITmacherei 2024 von Naturkinder und Mariengold!
Die PuppenMITmacherei ist eine Community-Aktion, bei der wir gemeinsam Strickpüppchen nach meinem Letti eBook machen und uns bei Instagram (und hier auf dem Blog) darüber austauschen.
Heute geht es um die Vorbereitungen und wir beginnen mit dem Stricken.
Los geht’s mit Letti
Ihr entscheidet natürlich selbst, ob ihr ein Strickpüppchen nach meinem Letti eBook macht oder einer anderen Anleitung folgt. Was ich noch einmal betonen möchte: Diesen genialen Strickkörper habe nicht ich erfunden, sondern er ist schon seit vielen Jahrzehnten bekannt und vor allem in Waldorfkreisen in Umlauf, z. B. von Freya Jaffke in ihrem Buch „Spielzeug von Eltern selbst gemacht“ oder Karin Neuschütz in „Das Puppenbuch“. Diese Anleitungen könnt ihr natürlich auch nutzen, wenngleich sie deutlich weniger ausführlich sind und die Püppchen sich von Letti unterscheiden (es hatte ja einen Grund, warum ich etwas Eigenes herausbringen wollte, mehr dazu hier).
Gleiches gilt für das Material. Ich würde euch raten, mit dem empfohlenen Material laut eBook zu arbeiten oder gleich das Letti Material aus meinem Shop zu nutzen, weil es perfekt auf das Strickpüppchen und die Anleitung abgestimmt ist. Fühlt euch aber frei, anderes Material zu verwenden.
An dieser Stelle möchte ich natürlich unbedingt Werbung für Caros wunderbare Merino-Naturwolle machen, welche das Signature-Strickgarn für Letti ist. In ihrem Naturkinder-Shop findet ihr es in vielen schönen, teils pflanzengefärbten Farben. Die Original-Letti ist in der Farbe Beige gestrickt.
Genau so eine Letti in Beige, mit braunbeiger Haut, hellbraunen Haaren und dunkelbraunen Augen werde ich in der PuppenMITmacherei machen. Denn das Originalpüppchen kommt richtig gut an, die Herzen fliegen ihm nur so zu, wenn ich es irgendwo in natura zeige, und es wird immer wieder zum Kaufen angefragt (apropos: hier gibt es noch Lettis für den Sofortkauf). Also werkele ich so eine Letti für den Shop und teile den Prozess hier mit euch.
Dafür braucht es heute erst einmal nur das Strickgarn sowie Stricknadeln, einen Maschenhalter und evtl. einen Reihenzähler.
Unbedingt eine Maschenprobe machen! Das ist wichtig, damit der Strickkörper später gut mit den anderen Teilen zusammenpasst. Außerdem wollen wir eine ganz bestimmte Qualität erreichen: nämlich fest und robust, damit das Püppchen stabil wird und lange haltbar bleibt. Dafür sollte das Garn möglichst straff zu einem dichten Maschenbild verstrickt werden. Das gelingt am besten mit dickem Garn und kleiner Stricknadelstärke – bei mir mit Nadelstärke 2,5 mm für die Naturwolle von Naturkinder (bin eine lockere Strickerin).
Wenn die Maschenprobe Pi mal Daumen stimmt, kann es losgehen. Das Strickmuster ist recht einfach und gut für Anfängerinnen geeignet. Man muss nur wissen, wie man kraus rechts strickt, Maschen abkettet und wieder aufnimmt und Abnahmen macht. Die einzige Herausforderung sind vielleicht die verkürzten Reihen an den Armen, aber das wird ganz genau in der Anleitung erklärt und könnte sogar weggelassen werden.
Ich brauche für Lettis Körper 1,5 bis 2 Stunden Strickzeit. Er ist also relativ schnell gemacht und Dank des dicken Garns kommt man zügig voran. (Und es wäre die perfekte Gelegenheit, Lauras und meinen Podcast „Echte Puppen“ zu hören, denn die Folgen gehen immer ungefähr anderthalb Stunden, alle Episoden im Überblick findet ihr hier.)
Mitmachen und Teilen
Wenn ihr via Instagram mitmacht, nutzt bitte den Hashtag #lettipuppenmitmacherei. Damit könnt ihr auch sehen, was die anderen machen und euch vernetzen, wenn ihr mögt. Ich schaue bei unseren Online-Dates auch regelmäßig vorbei, um eure Püppchen zu bestaunen, einen Gruß zu hinterlassen und Fragen zu beantworten. Mich findet ihr unter @mariengold, Caro unter @naturmama.
Wenn ihr bloggt, schickt mir gern eure Beiträge per Mail an hello@mariengold.net. Ich würde sie dann hier verlinken.
Nächste Woche geht es mit dem eigentlichen Puppenmachen weiter. Dann fertigen wir den Kopf an, füllen den Körper sowie Hände und Füße mit Wolle und nähen das Püppchen zusammen.
Bis dahin wünsche ich euch viel Freude beim Stricken!
Mehr zur PuppenMITmacherei findet ihr hier.