Dieses Jahr gibt es wieder eine PuppenMITmacherei von NATURKINDER und Mariengold! Was das ist? Eine Community-Aktion, bei der wir (also ihr und Caro und ich) zusammen Puppen machen und davon erzählen.
Dieses Mal geht es um das Strickpüppchen Letti, das ich mit Caros wunderbarer Merino-Naturwolle gestaltet und in einer Anleitung verewigt habe, welche die Grundlage für die diesjährige PuppenMITmacherei ist.
Das Ganze ist allerdings kein Online-Kurs, das heißt, Caro und ich leiten die Herstellung nicht Schritt für Schritt an, sondern alle stricken und werkeln nach Lust und Laune und tauschen sich (optional) bei vier thematischen Online-Dates mit den anderen PuppenMITmacherinnen aus. Dieser Austausch wird vor allem auf Instagram stattfinden, ich werde aber auch hier auf dem Blog berichten.
Ablauf
Los geht’s in einer Woche am Mittwoch, den 28. Februar und die Aktion läuft über vier Wochen, also auch perfekt getimt für Püppchen, die vielleicht im Osternest liegen sollen. Hier die Termine:
28. Februar: Vorbereitung und Strickbeginn
Anleitung, Arbeitsutensilien und Material, vor allem das Strickgarn, liegen bereit. Maschenprobe ist gemacht und passt, Stricknadeln sind poliert und es kann losgehen. Denn bei diesem ersten Treffen beginnen wir direkt mit dem Stricken.
6. März: Anfertigung der Puppe
Bei unserem zweiten Treffen ist der Körper fertig gestrickt und es geht ans Puppenmachen. Wir fertigen den Kopf an (mit einer stark vereinfachten Technik, die ausführlich in der Anleitung erklärt wird), füllen den Strickkörper sowie Hände und Füße mit Wolle und nähen das Püppchen zusammen.
13. März: Ausarbeitung und Herstellung der Kleidung
Bei unserem dritten Treffen sticken oder malen wir das Gesicht auf und das Püppchen bekommt Haare und eine Frisur. Weiter geht es mit den Kleidern. Die Original-Letti trägt eine supersimple Latzhose mit zwei großen Taschen, eine gestrickte Zipfelmütze mit Bindebändern und einen Schal, die alle Teil der Anleitung sind. Oder ihr lasst euch etwas ganz anderes einfallen.
20. März: Finale
Die Püppchen sind jetzt fix und fertig und schön eingekleidet. Bei unserem vierten und letzten Treffen gibt es eine bunte Letti-Parade, wir feiern die Ergebnisse und das gemeinsame Werkeln und freuen uns darauf, die Puppe dem Menschen in die Hände zu legen, für den sie gedacht ist.
Anleitung und Material
Damit es nächste Woche losgehen kann, braucht ihr das Letti eBook und das Letti Material mit oder ohne Strickgarn, beides findet ihr in meinem Shop. Caros Merino-Naturwolle in vielen schönen, teils pflanzengefärbten Farben bekommt ihr im Naturkinder-Shop.
Natürlich dürft ihr auch mit einer anderen Strickpüppchen-Anleitung arbeiten, z. B. mit der von Freya Jaffke aus dem Buch „Spielzeug von Eltern selbstgemacht“, und ihr müsst auch nicht unbedingt das empfohlene Material aus meinem Shop verwenden. Caro und ich freuen uns aber natürlich, wenn ihr bei uns einkauft und uns auf diesem Weg unterstützt.
In der Regel versende ich innerhalb von 24 Stunden, d.h. wenn ihr bis Sonntag bestellt, solltet ihr das Material pünktlich zum Beginn in den Händen haben. Das eBook gibt es als Instant-Download zum Gleich-Herunterladen, egal ob Tag oder Nacht.
Mitmachen und Teilen
Wenn ihr euren Prozess mit uns teilen möchtet, braucht ihr einen eigenen Blog oder Instagram-Account. Dort könnt ihr an den vier Terminen zu den jeweiligen Themen schreiben und Bilder veröffentlichen. Eure Blogbeiträge dürft ihr mir gern zu Verlinkung an hello@mariengold.net schicken.
Wenn ihr bei Instagram mitmacht, nutzt bitte den Hashtag #lettipuppenmitmacherei. Damit könnt ihr dann auch sehen, was die anderen machen und euch vernetzen, wenn ihr mögt. Ich schaue an diesen Tagen auch regelmäßig vorbei, um eure Puppen zu bestaunen, Kommentare zu moderieren und Fragen zu beantworten. Mich findet ihr bei Instagram unter @mariengold, Caro unter @naturmama.
Der oben beschriebene Ablauf dient übrigens nur der groben Orientierung. Werkelt, schreibt und fotografiert, ganz wie es euch gefällt.
Natürlich könnt ihr auch mitmachen, ohne euch öffentlich zu beteiligen. Nur für euch. Auch schön.
Eine offizielle Anmeldung ist nicht nötig.
Fragen an hello@mariengold.net.
Caro und ich freuen uns riesig auf euch und eure Strickpüppchen in der PuppenMITmacherei 2024!
Zur Einstimmung und zum Lust und Mut machen findet ihr hier alle meine Beiträge zu den Ausgaben in 2015, 2016, 2017 und 2021.