7. Juni 2022

Mit Mariengold gemacht #30

1 Letztes Jahr gab es ein Mariengold Doll Make-Along auf Instagram, veranstaltet von @woollenhearted, bei dem auch diese süße Kulla entstanden ist, über die ich mich besonders gefreut habe, weil dieses Erstlingspüppchen sonst eher selten gemacht wird. Die Anleitung, die auch wunderbar für das Kennenlernen des Puppenmacherinnenhandwerks geeignet ist, findet ihr hier.

2 Eine Illustration statt eines Fotos, das ist mal etwas Anderes. Genauso stellte mir Elke, die das Puppenmachen bei mir im Kurs gelernt hatte, neulich ihre stetig gewachsene Puppenschar vor.

3 Sehr eindrucksvoll, wenn man mal sieht, dass die 45 cm großen Baby Twink Puppen tatsächlich die Größe eines neugeborenen Babys haben. Dazu trägt die Puppe ein Glückshäubchen, das auch dem Baby passen würde. Puppe und Häubchen wurden von Corinna angefertigt, die ganz verliebt ins Puppenmachen ist und bereits drei wunderschöne Exemplare an die Kinder einer befreundeten Familie verschenkt hat.

4 Laura und ich freuen uns immer sehr, wenn in den Stories bei Instagram Werbung für unseren Podcast „Echte Puppen“ gemacht wird, wie hier von @puppenherz_, einer professionellen Puppenmacherin aus der Schweiz, die uns – na klar! – beim Puppenmachen hört.

5 Große Wiedersehensfreude, als ich in den Weiten des Internets diese Puppe wiederentdeckte (und auch gleich wiedererkannte), die Katja vor einigen Jahren bei mir im Kurs gemacht hatte. Und ich freue mich noch mehr, dass Katja nach all den Jahren wiederkommen möchte, vielleicht sogar zur nächsten Landpartie für Puppennähverliebte, die vom 24. bis 28. Mai 2023 stattfinden wird.

6 Dieses Feedback von Dagmar zu meinen eBooks für Puppenkleidung steht stellvertretend für die vielen Kund*innen, die mir schreiben, wie dankbar sie sind, dass die Schnittmuster so einfach und machbar gehalten sind. Was viele nicht wissen: Ich selbst bin in all den Jahren nie über Anfängerinnenskills beim Nähen hinausgekommen und kann vielleicht gerade deshalb so gut ermutigen, den eigenen Perfektionismus beiseite zu lassen und einfach loszulegen.

7 Von Renate, die vor langer Zeit bei mir in Berlin gelernt und danach leidenschaftlich mit meinen Anleitungen weitergemacht hat, gab es schon mehrere Puppen in dieser Reihe zu sehen. Kein Wunder, ihre Kreativität sprudelt nur so und sie erstaunt mich immer wieder mit ihren Ideen wie diesem Großelternpaar, das gemütlich in der Sonne relaxt. Und wie großartig ist bitte die kleine Gartenbank!?

Wenn ihr auch einmal Teil dieser Reihe sein möchtet, schickt eure Bilder gern an hello@mariengold.net. Mein DIY-Angebot zur Herstellung von Puppen findet ihr in meinem Etsy-Shop, mein Kursangebot hier, alle Beiträge dieser Reihe hier.

in: Mit Mariengold gemacht