5. Mai 2021

PuppenMITmacherei 2021: Ideensammlung (und Sonderpreise für eBooks bis Sonntag)

Herzlich Willkommen zum ersten Treffen der PuppenMITmacherei 2021 von NATURKINDER und Mariengold!

Falls ihr zum ersten Mal dabei seid: Die PuppenMITmacherei ist eine Community-Aktion im Internet, bei der wir (also ihr und Caro und ich) gemeinsam Puppen nähen und darüber auf unseren Blogs und bei Instagram berichten.

Das Ganze ist kein Online-Kurs, vielmehr bringen alle ihre Ideen mit, arbeiten mit selbst gewählten Anleitungen, Schnittmustern und Materialien an ihren eigenen Puppen und tauschen sich bei sechs thematischen Online-Dates mit den anderen PuppenMITmacher*innen im Internet aus.

Mein Projekt

Dieses Mal dachte ich besonders lange darüber nach, was für eine Puppe ich machen möchte und landete immer wieder bei der Frage, was mir für die diesjährige Ausgabe wichtig ist. Dabei stellte ich fest, dass mein persönliches Projekt eigentlich zweitrangig ist. Denn an erster Stelle steht für mich in diesem Jahr, inmitten der andauernden Krise, mit der PuppenMITmacherei eine kleine Insel der Glückseligkeit zu erschaffen, einen Ort der Freude, Erholung und Schönheit.

Die Aktion soll Menschen verbinden oder ihnen zumindest für einen Moment das Gefühl geben, nicht allein zu sein. Und natürlich ist es ein Angebot, Händen und Herz etwas zu tun zu geben, die Aufmerksamkeit bewusst auf etwas Wohltuendes zu lenken und die Seele mit lebendigen Impulsen aus dem Hier und Jetzt zu füttern. Puppennähen tut vor allem deshalb gut, weil wir unsere Schöpferinnenkraft spüren, wenn wir ein Wesen gestalten, das uns vom ersten Nadelstich an berührt und mit dem wir immer mehr in Beziehung gehen. Berührung ist Beziehung, Beziehung ist Leben. Das wissen wir nach 14 Monaten sozialem Ausnahmezustand.

Das Projekt, das ich mir für dieses Mal ausgesucht habe, ist in gewisser Hinsicht auch eine Hommage an Beziehung und Miteinander. Denn es schlägt den Bogen zu 8Hände, unserem kleinen Berliner Puppenmacherinnenkollektiv, das sich zuletzt 2017 traf. Zu diesem Zeitpunkt lebte ein Mitglied schon länger nicht mehr in der Stadt, was schließlich dazu führte, dass unsere gemeinsamen Aktivitäten einschliefen.

Eine dieser wunderen Aktivitäten war 2014 unser Besuch des Puppen-Festivals in Neustadt bei Coburg, hier als „Werk-Reise in eine andere Welt“ betitelt. Von dieser Reise brachte ich elf hübsche kleine Köpfe aus dem Werkstattladen von Puppendoktor Thomas Packert mit. Einen schenkte ich unserer Freundin Julia, die leider nicht dabei sein konnte, die anderen zehn ruhen seit nunmehr sieben Jahren bei mir in der Schublade. Dabei sind sie nie Vergessenheit geraten, sondern ich holte sie immer wieder heraus, wiegte sie in meinen Händen und sammelte Ideen.

Mittlerweile ist eine Idee soweit ausgereift, dass ich bereit bin, aus den Köpfen vollständige Puppen zu machen oder zumindest einmal mit einer Puppe anzufangen. Was mir vorschwebt, ist ein kleines Babypüppchen, ca. 20 cm groß, mit einem Körper in liegender Haltung, der eher weich, aber schwerer als erwartet und gut beweglich ist. Ich habe schon ein grobes Schnittmuster im Kopf und möchte ein paar neue Techniken zum Modellieren ausprobieren. Zur Kleidung habe mir auch schon Gedanken gemacht: Windeln dürfen natürlich nicht fehlen, der Rest soll kuschelig und mollig warm werden und den Wunsch wecken, das Püppchen sofort in die Hände zu nehmen und ans Herz zu drücken.

Auf diese Reise nehme ich euch in den kommenden sechs Monaten mit und bin selbst gespannt, was daraus wird.

Fünf Tage Sonderpreise

Wenn ihr noch auf der Suche nach Anleitungen und Material für euer Projekt seid, möchte ich euch auf meine Sonderpreisaktion anlässlich der PuppenMITmacherei aufmerksam machen.

Bis Sonntag, den 9. Mai sind alle meine eBooks mit Anleitungen und Schnittmustern für Puppen und Kleidung zum Preis von 20 Euro statt 35 Euro erhältlich.

Für jedes eBook bekommt ihr auch die passende Materialpackung bei mir und ich biete auch einen Nähservice für Puppenteile an, womit die erste Hürde schon einmal genommen wäre.

Außerdem lege ich jeder Bestellung, die bis Sonntag Nacht bei mir eingeht, eine kleine Überraschung bei.

Bestellen könnt ihr wie immer in meinem Etsy-Shop oder per Mail an hello@mariengold.net.

Mitmachen und Teilen

Die Resonanz auf die Ankündigung vor zwei Wochen lässt bereits erahnen, dass die Aktion sich hauptsächlich bei Instagram abspielen wird.

Nutzt dort unbedingt den Hashtag #puppenmitmacherei2021. Damit könnt ihr dann auch sehen, was die anderen machen und euch vernetzen, wenn ihr mögt. Ich schaue bei unseren Online-Dates auch regelmäßig vorbei, um eure Puppen zu bestaunen, einen Gruß zu hinterlassen und Fragen zu beantworten. Mich findet ihr bei Instagram unter @mariengold, Caro unter @naturmama.

Wenn ihr bloggt, schickt mir gern eure Beiträge per Mail an hello@mariengold.net. Ich würde sie dann nachträglich hier verlinken. Das angekündigte Blogging Tool bei NATURKINDER funktioniert leider (noch) nicht.

Und natürlich könnt ihr mir auch immer an hello@mariengold.net schreiben und von eurem Projekt erzählen.

Eure Blogbeiträge zum heutigen Thema

Caro von NATURKINDER

Erika von Das blaue Hause

Katja von Amberlight-Label

Marlene von Jojos neue Welt

Meike von Feinslieb

Sandy von In meinem Stübchen

Stefanie von Lieschen und Bo

Wie es weitergeht

Das nächste Online-Treffen findet am Mittwoch, den 2. Juni statt. Anleitung, Schnittmuster und Materialien liegen dann bereit und wir beginnen mit den ersten praktischen Arbeitsschritten.

Und jetzt freue ich mich darauf, die erste Runde der diesjährigen Ausgabe zu drehen und eure Projekte kennenzulernen!

Mehr zu PuppenMITmacherei findet ihr hier.

in: Puppenmitmacherei mit Naturkinder