1 Die libanesische Künstlerin Yolande Labaki, 94 Jahre alt, hat 100 Puppen für Kinder genäht, die durch die Explosionskatastrophe im Sommer 2020 in Beirut, alles verloren haben. Hier ein ausführlicher Bericht dazu.
2 Noch ist der Winter nicht vorbei und die Puppen könnten wohl den ein oder anderen warmen Schal brauchen. Von Little Cotton Rabbits gibt es ein kostenfreies DIY für verschiedenste Modelle zum Verstricken von Resten und Ausprobieren von neuen Mustern.
3 Dass Puppentheater viel mehr als Kasperltheater sein kann, beweist das Radio-Feature „Klappmaulhelden können alles“ über den österreichischen Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjahn, der mit seinen Figuren auf berührende Weise Zeitgeschichte erzählt.
4 Eine hübsches Projekt zum Selbermachen, nicht nur als Haus für Hasen, sondern auch für Puppen.
5 Und falls doch für Hasen, hier das passende DIY von meiner Freundin und Puppenmacherin-Kollegin Laura von 1000 Rehe.
6 Eine Zufallsentdeckung aus dem Drogeriemarkt: Die Pampers Windeln Premium Protection in der Größe 0 passen den 45 cm großen Babypuppen nach meiner Baby Twink Anleitung perfekt. Und für die 30 cm großen Babypuppen eignen sich zum Wickeln gut die kleinen Mullwaschlappen von ALANA.
7 Letzten Sommer bot FEWO-direkt einen Service namens Teddy-Express an, mit dem im Urlaub vergessene Kuscheltiere kostenfrei nach Hause geholt werden konnten. Eine schöne Idee, trotz dass es wohl vor allem eine PR-Aktion eines coronakrisengebeutelten Portals für Ferienunterkünfte war. Dieses Jahr vielleicht wieder?!
Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.