1 Eine meiner liebsten Entdeckungen ist Fran von Woollen Hearted, Spielzeugmacherin und Handspinnerin aus der Bretagne. Was sie macht, ist die reine Augenweide und Herzwiege. Besonders berührt hat mich ihre Video-Reihe „The Gift Of Toy-Making“.
2 Sommerzeit ist Reisezeit und dafür braucht es unbedingt auch einen Rucksack für die Puppen. Hier ein DIY, das ganz ohne Nähmaschine auskommt.
3 Bei Fig & Me gibt es eine superausführliche und gründlich recherchierte Übersicht zu Materialien und Werkzeugen zum Puppenmachen. Ein Hoch auf diesen wunderbaren Blog, der eine wahre Fundgrube und Inspirations-Schatzkiste für Einsteigerinnen und Profis ist!
4 Wie wäre es mit einer handgeschnitzten Häkelnadel als DIY-Projekt für den Sommer? Mit etwas Glück bekommt man sie auch in schönster Ausführung bei Kelly von knitbrooks aus Kalifornien zu kaufen.
5 Während viele Eltern und Puppenmacherinnen längst erkannt haben, dass Puppen auch für Jungen ein wertvolles Spielzeug sind, hinkt die Spielzeugindustrie hinterher und es werden kaum männliche Puppen in den Läden angeboten. In den USA gibt es sie längst – „dolls inspired by boys, meant for all!“ -, mehr dazu und ein flammendes Plädoyer für Gleichberechtigung im Puppenspiel hier.
6 Wer hat’s gewusst? Am 21. Mai dieses Jahres ist Pippi Langstrumpf ist 75 Jahre alt geworden. Diesem Jubiläum war auch ein Kalenderblatt des Deutschlandfunks gewidmet, nachzuhören und nachzulesen hier. Pippi ist auch eine große Inspiration für Puppenmacherinnen, einfach umwerfend finde ich diese von lüüt & sööt.
7 Aus der Abteilung Puppen & Dekoration habe ich dieses Mal eine umkehrbare Vase für euch, auf der einen Seite ein Mädchen, auf der anderen ein Junge. Blumen auf dem Haupt mögen sie beide.
Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.
(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)